seit 1895

Event zum Lausitzer Eiffelturm

Zunächt etwas Geschichte:

Eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt

Die F60, eine der größten beweglichen Arbeitsmaschinen der Welt, wurde durch VEB TAKRAF Lauchhammer vor Ort von 1989 bis 1991 erbaut. Diese Brücke ist die letzte von fünf gebauten Seriengeräten. Sie arbeitete vom März 1991 bis zum Juni 1992. Die Stahlkonstruktion wird auch als „Liegender Eiffelturm der Lausitz“ bezeichnet. Die Gesamtlänge beträgt 502 Meter, damit überragt sie den Eiffelturm um 182 Meter. Mit der Breite von 204 Metern und der Höhe von fast 80 Metern werden ihre gewaltigen Dimensionen unterstrichen. Die Abtragsmächtigkeit der beiden Bagger im Hoch- und Tiefschnitt beträgt insgesamt 60 Meter, daher der Name F60. Heute sind nach der Umrüstung und dem Ausbau von Baugruppen noch 11.000 Tonnen Stahl vorhanden.

Diese Werte waren selbst für die an Größe gewohnten "Walthers" beeindruckend. Solch einen Auftrag bekommen würde über Jahre Lohn und Brot bedeuten... so werden viele gedacht haben.

Neben der Besichtigung und einem "Abseilprogramm für Wagemutige" konnten dann noch die fahrerischen Fähigkeiten im Sand-Drifting mit Jeeps bewiesen werden. Und wer gern balanciert, konnte sich mit den Segways beschäftigen.

Auf jeden Fall war viel Spaß angesagt, und bei bestem Wetter schmeckte sowohl das reichhaltige Büfet, als auch das eigens für die F60 gebraute Bier.

Na dann Prost!

Zurück